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Notenfrei Beurteilung

An unserer Schule wird unter der Aufsicht und Begleitung des Kantons Bern ein Schulversuch zur erweiterten Verbalbeurteilung der Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Die schulischen Leistungen der Jugendlichen werden in Form von Kompetenzsätzen ausgewiesen. Diese beschreiben die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Jugendlichen, also was der Jugendliche in den verschiedenen Bereichen an Haltung, Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten erworben hat.

Die Erziehungsdirektion ist der Meinung, dass diese Beurteilungsform eine grössere Aussagekraft hat als eine reine Ziffernote. Auch der neue Lehrplan 21, der im Kanton Bern voraussichtlich im Schuljahr 2018/19 eingeführt wird, wird auf Kompetenzen ausgerichtet sein.

Die Beurteilung erfolgt auf der Unterscheidung A-Niveau (Realschulniveau) und B-Niveau (Sekundarschulniveau).

Mit einem Schlusssatz schliessen wir die Kompetenzbeschreibungen eines Fachs ab. Dieser gibt in vier verschiedenen Aussagen Auskunft darüber, wie die Jugendlichen die Anforderungen eines Fachs erfüllt haben. Der Lernbericht wird jeweils Ende eines Schuljahres ausgehändigt.